Start | Musik | Radio | Verschiedenes | Reisen | ImpressumDas Ende

 

 
Ihr seid hier : Start > Musik > Weltweit > Austro Pop
 

Musik

Austro Pop

 

                       

Unter Austropop versteht man eine musikalische Strömung, die in Österreich ab ca. Mitte der 1970er Jahre entstand und in den 90er wieder verschwand.
Als Geburtsstunde des Austropop wird oft das Lied "Da Hofa" genannt, mit dem Wolfgang Ambros 1971 seinen Durchbruch schaffte.

Der Austropop wurde in der Anfangszeit sehr stark vom 1967 gegründeten österreichischen Radiosender Ö3 gefördert. Die Entwicklung dieser Strömung war zum Teil sicherlich auf die Dominanz englischsprachiger Musik in der Popkultur zurückzuführen, sodass es kaum verwundert, dass viele der Interpreten des Austropop für ihre Texte Deutsch oder regionale österreichische Mundarten
gewählt haben.

Aus diesem Grund blieb die Bekanntheit vieler Künstler auch nur auf den deutschen Sprachraum beschränkt.Einige jedoch, wie Opus oder Falco konnten mit ihren englischsprachigen Songs sogar auf dem amerikanischen Markt reüssieren.

In den letzten Jahren ist es etwas still um den Austropop geworden.
Das liegt zum Einen am Fehlen vielversprechender Nachwuchsmusiker, vor allem aber an der Weigerung großer Radiostationen dem Austropop auch einen Platz in ihren Sendeschemata einzuräumen.

Austro-Pop Interpreten : Christina Stürmer,EAV,Falco,Georg Danzer,Hubert von Goisern,Peter Cornelius,Udo Jürgens,Reinhard Fendrich,Wolfgang Ambros