Start | Musik | Radio | Verschiedenes | Reisen | ImpressumDas Ende

 

 
Ihr seid hier : Start > Musik > Rock&Reggae > Indie Rock
 

Musik

Indie Rock

 

                       

Der Begriff Indie-Rock bezeichnete ursprünglich Rockmusik,die ausschließlich von Independent Labels vertrieben wurde. Mittlerweile ist der Indie-Rock (auch oft schlicht Indie genannt) ein vielfältiges Subgenre des Alternative Rock. Namensgebend für den Indie-Rock ist die Unabhängigkeit (engl. independence, abgewandelt zu indie) von den großen Plattenfirmen

Während sich der Mainstream-Rock sich in den 70er Jahren immer weiterentwickelte und begann, sich in bombastischen Arrangements, sehr aufwändigen Produktionen und inszenierten Bühnenshows zu ergehen, wurden durch den Punk-Hype Bands gegründet, deren Ziel es wieder war der jugendlichen Aggression Ausdruck zu verleihen. Aufgrund der Ablehnung des "Kommerz" von den Punks, als auch wegen der mangelnden Kommerztauglichkeit des Heavy Metals wurde ein Großteil dieser Musik von Independent-Labels vertrieben. So wurde der Begriff Indie-Rock auch als Synonym für schwer zu vermarktende Musik gebraucht

Bekannt wurde der Begriff Indie-Rock vor allem Ende der 90er/Beginn des neuen Jahrtausends. Wichtige erste Vertreter hier sind :

The Strokes, The Hives, Mando Diao, Franz Ferdinand und auch The Libertines

Zur Zeit ist der Begriff Indie-Rock populär wie nie zuvor, da es, insbesondere in England, ständig neue, stets noch sehr junge Bands gibt, deren Musik, auch wenn sie oft sehr unterschiedlich ist, dem Begriff Indie-Rock zugeordnet wird. Auffallend ist dabei, dass fast jede dieser Bands einen Bandnamen hat, der mit "The" beginnt und auch ein gewisser einheitlicher Kleidungsstil bei vielen Indie-Bands festzustellen ist.

Auch in Deutschland gibt es einige Bands, die dem Indie-Rock zugeordnet werden:

Tocotronic, Blumfeld,Die Sterne,Muff Potter oder Jupiter Jones