Die "Rhythmus“-Initiative" führte Anfang der
70er Jahre zu einem gewaltigen Sprung bei den Rockmusikproduktionen . Es
entstanden erste "Wertsendungen" wie "Franks Beatkiste"
, das "DT-64
Musikstudio" und die "Radio DDR Tip-Parade" .
Allein in den Jahren 1970 - 1973 veröffentlichte
Amiga 25 Langspielplatten mit Rockmusik wie z.B. :
Theo Schumann Combo , Rhythmus
71-73 , Hallo Nr. 1-12 , Panta Rhei , Reinhard Lakomy und Uve Schikora
Bei Rundfunkproduktionen tauchten neue Namen auf
wie :
Electra-Combo ,
Puhdys ,
Klaus-Renft-Combo , Peter Holten Septett , Scirocco , Lift , Wir , Jürgen Kerth ,
Eckerhard Sander-Septett , Bürkholz Formation , und Modern Soul Band .
Ebenso hatte Musik aus den "Bruderländern"
Ungarn und Polen Hochkonjunktur wie beispielsweise :
Omega (Ungarn) ,Skalden und
Czesław Niemen (Polen)
Anfangs wurde noch sehr viel aus dem Westen
kopiert , doch bald entwickelte sich die Rockmusik in der DDR zu etwas
Eigenständigem , denn , anders als im Westen entstand im Osten eine große
Vielfalt von deutschsprachiger Rockmusik . Vielfalt und Musikalität auf hohem
Niveau wurde nicht zuletzt dadurch erreicht , dass nur Profis eine
Auftrittserlaubnis bekamen . So ist zu verstehen , dass so viele Bands
klassische Elemente in ihre Musik einbauen konnten .
Mit den Weltfestspielen 1973 wurden die Zügel
und Zensur für Rockmusik scheinbar gelockert . Durch viele Bands ging ein
Ruck . So entstanden engagierte Songs , die produziert wurden , jedoch im
Nachhinein der Zensur zum Opfer fielen .
Mitte der 1970er Jahre kam es zu vielen
Bandauflösungen . Ursache waren teils politische , teils auch künstlerische Gründe
. Einige Künstler gingen in den Westen , andere Bands veränderten sich . So
wurde aus Panta Rhei die Gruppe
Karat . Dafür entwickelten sich neue
Bands wie z.B. :
Stern-Combo Meißen ,
Berluc ,
Transit ,
Bayon , Winni II , Prinzip , Schubert-Formation , Kreis , Set , Express ,
Karussell und College Formation
Es gab die ersten Gastspielauftritte im
westlichen Ausland , beispielsweise von den
Puhdys . Die Vielfalt an Musik
nahm weiter zu . Schon zu Beginn der 1980er Jahre befand sich die
„Jugendtanzmusik“ auf einem beachtlichen künstlerischen Niveau mit ganz
eigenständigen musikalischen und textlichen Merkmalen . Rundfunk und
Schallplatte forcierten in einem ungewohnten Maße die Produktion und
Veröffentlichung der etablierten Künstler sowie neuer , aufstrebender Bands .
So wurden von 1980 bis 1983 über 500 neue Titel produziert , also jährlich
durchschnittlich 150 . Für ein so kleines Land ist dies eine beachtliche
Zahl .
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rock für den
Frieden“, welche von Januar 1982 bis 1986 im Berliner Palast der Republik
stattfanden , entstanden viele Songs , die heute noch Ohrwürmer sind . Erinnert
sei an *Der blaue Planet* (Karat) ,
*Das Buch* von den
Puhdys und *Superfrau* von
Petra Zieger & Band In
der am 25. November 2005 von ZDF
ausgestrahlten Sendung „Unsere Besten - Jahrhundert-Hits“ kamen fünf
DDR-Titel auf die obersten 16 Plätze :
Die Musik der DDR beeinflusste
die Entwicklung der deutschen Musikszenen nach der Wiedervereinigung genauso
wie die Musik der BRD . Ein besonders prominentes Beispiel stellen Rammstein
dar , die erfolgreichste deutschsprachige Band außerhalb Deutschlands , die
selbst in Interview mehrfach geäußert haben , dass sie ohne ihre
DDR-Vergangenheit nie ihren typischen Stil entwickelt hätten . Des Weiteren
ist der Trend zu mehr deutschsprachiger Musik der jüngeren Zeit ebenfalls
entscheidend von vielen ostdeutschen Musikgruppen mitgeprägt .
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