Start | Musik | Radio | Verschiedenes | Reisen | ImpressumDas Ende

 

 
Ihr seid hier : Start > Musik > Deutsches > DDR Rock
 

Musik

DDR Rock

 

                       

Die "Rhythmus“-Initiative" führte Anfang der 70er Jahre zu einem gewaltigen Sprung bei den Rockmusikproduktionen . Es entstanden erste "Wertsendungen" wie "Franks Beatkiste" , das "DT-64 Musikstudio" und die "Radio DDR Tip-Parade" .

Allein in den Jahren 1970 - 1973 veröffentlichte Amiga 25 Langspielplatten mit Rockmusik wie z.B. :

Theo Schumann Combo , Rhythmus 71-73 , Hallo Nr. 1-12 , Panta Rhei , Reinhard Lakomy  und Uve Schikora

Bei Rundfunkproduktionen tauchten neue Namen auf wie :

Electra-Combo , Puhdys , Klaus-Renft-Combo , Peter Holten Septett , Scirocco , Lift , Wir , Jürgen Kerth , Eckerhard Sander-Septett , Bürkholz Formation , und Modern Soul Band .

Ebenso hatte Musik aus den "Bruderländern" Ungarn und Polen Hochkonjunktur wie beispielsweise :

Omega (Ungarn) ,Skalden und Czesław Niemen (Polen)

Anfangs wurde noch sehr viel aus dem Westen kopiert , doch bald entwickelte sich die Rockmusik in der DDR zu etwas Eigenständigem , denn , anders als im Westen entstand im Osten eine große Vielfalt von deutschsprachiger Rockmusik . Vielfalt und Musikalität auf hohem Niveau wurde nicht zuletzt dadurch erreicht , dass nur Profis eine Auftrittserlaubnis bekamen . So ist zu verstehen , dass so viele Bands klassische Elemente in ihre Musik einbauen konnten .

Mit den Weltfestspielen 1973 wurden die Zügel und Zensur für Rockmusik scheinbar gelockert . Durch viele Bands ging ein Ruck . So entstanden engagierte Songs , die produziert wurden , jedoch im Nachhinein der Zensur zum Opfer fielen .

Mitte der 1970er Jahre kam es zu vielen Bandauflösungen . Ursache waren teils politische , teils auch künstlerische Gründe . Einige Künstler gingen in den Westen , andere Bands veränderten sich . So wurde  aus Panta Rhei die Gruppe Karat . Dafür entwickelten sich neue Bands wie z.B. :

Stern-Combo Meißen , Berluc , Transit , Bayon , Winni II , Prinzip , Schubert-Formation , Kreis , Set , Express , Karussell und College Formation

Es gab die ersten Gastspielauftritte im westlichen Ausland , beispielsweise von den Puhdys . Die Vielfalt an Musik nahm weiter zu . Schon zu Beginn der 1980er Jahre befand sich die „Jugendtanzmusik“ auf einem beachtlichen künstlerischen Niveau mit ganz eigenständigen musikalischen und textlichen Merkmalen . Rundfunk und Schallplatte forcierten in einem ungewohnten Maße die Produktion und Veröffentlichung der etablierten Künstler sowie neuer , aufstrebender Bands . So wurden von 1980 bis 1983 über 500 neue Titel produziert , also jährlich durchschnittlich 150 . Für ein so kleines Land ist dies eine beachtliche Zahl .

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rock für den Frieden“, welche von Januar 1982 bis 1986 im Berliner Palast der Republik stattfanden , entstanden viele Songs , die heute noch Ohrwürmer sind . Erinnert sei an *Der blaue Planet* (Karat) , *Das Buch* von den Puhdys und *Superfrau* von Petra Zieger & Band

In der am 25. November 2005 von ZDF ausgestrahlten Sendung „Unsere Besten - Jahrhundert-Hits“ kamen fünf DDR-Titel auf die obersten 16 Plätze :

Die Musik der DDR beeinflusste die Entwicklung der deutschen Musikszenen nach der Wiedervereinigung genauso wie die Musik der BRD . Ein besonders prominentes Beispiel stellen Rammstein dar , die erfolgreichste deutschsprachige Band außerhalb Deutschlands , die selbst in Interview mehrfach geäußert haben , dass sie ohne ihre DDR-Vergangenheit nie ihren typischen Stil entwickelt hätten . Des Weiteren ist der Trend zu mehr deutschsprachiger Musik der jüngeren Zeit ebenfalls entscheidend von vielen ostdeutschen Musikgruppen mitgeprägt .