Start | Musik | Radio | Verschiedenes | Reisen | ImpressumDas Ende

 

 
Ihr seid hier : Start > Musik > Deutsches > neue NDW
 

Musik

neue NDW

 

                       

 Man singt wieder deutsch. 20 Jahre nach Extrabreit, DAF und Ideal ist deutschsprachige Musik so populär wie nie zuvor. Neue Bands  konnten 2004 auf ganzer Linie überzeugen, und zwar nicht nur in Clubs und auf Festivals, sondern im Radio und in den Charts.

wie z.B. : Juli, Silbermond oder Wir sind Helden

"Früher hatten wir oft einzelne erfolgreiche Bands, im Moment gibt es das auf breitester Front", so die Meinung von Experten. Damit könne deutsche Musik wieder verstärkt zum Exportartikel werden.

Gründe für den Erfolg der neuen deutschen Bands, die größtenteils gegen Konsum und Kommerz singen und sich nicht um bestehende Regeln kümmern, sind u. a. in der Krise der Branche zu finden. Mit den Sparmaßnahmen wurden Mitarbeiter und Künstler entlassen.

TV-Casting hat sich nach drei Jahren totgelaufen, Fans wenden sich gelangweilt ab und suchen neue Bands und Künstler.

So wurden sie mit Juli, Silbermond und Co. fündig. Der Erfolg in den Charts gibt ihnen und den Fans recht. Plattenfirmen haben den Trend erkannt und fördern wieder den heimischen Nachwuchs, statt nur auf R&B-Produktionen aus den USA zu schielen.