Bis ca. 1981 , also etwa 5 Jahre lang, war die
*Neue Deutsche Welle* eine Untergrundbewegung mit Ursprung in der britischen
Punk- und New-Wave-Musik.
Daraus endstand schnell ein eigener
Stil,dessen Charakteristik sich in der eckigeren und kantigeren Rhythmik der
deutschen Sprache zeigte.
Ein weiteres Merkmal dieser Zeit war die
Selbstvermarktung der Künstler,die ihre Tonträger in eigener Regie
herausbrachten.
Beispiele dieser Zeit :
Einstürzenden Neubauten, DIN A Testbild, Malaria!.
Rein Marketing-technisch war der Begriff Neue Deutsche Welle ein
geradezu geniales Etikett, das sich so gut wie jeder Sorte Musik aufkleben
ließ.
Nur tanzen mußte man dazu können und der Text hatte deutsch zu
sein.
Das Deutsch aus Jugendheimen, Szene-Kneipen, Fußgängerzonen und
Discos. Reimen war erlaubt, aber nicht unbedingt angesagt, Satzbau und
Grammatik waren wurscht.
Zum ersten Mal nach Kriegsende waren
deutschsprachige Liedtexte in der Jugendsubkultur wieder populär.
Selbst DJ's, die bisher nicht im Traum daran gedacht hatten,
deutschsprachige Produktionen
aufzulegen spielten 1981 Titel von:
Ideal, Extrabreit, Fehlfarben, Rheingold,Joachim
Witt und Grauzone.
"Laut", "schrill" und "irre fetzig" fanden auch Bravo & Co. die neue
deutsche Musik; und mit dem massiven Einsteigen der
Teeny-Zeitschriften auf den neuen Trend sank nicht nur das
Durchschnittsalter der Fans, es sanken auch die Ansprüche.
Ein weiterer Nebeneffekt dieser Zeit war,daß
sich auch
auch erstmals deutsche
Musiker kommerziell etablieren konnten,die
man im Grunde nicht wirklich der *NDW* zuordnen kann.
z. B. : BAP, Spider Murphy Gang, Heinz Rudolf Kunze
oder Herbert Grönemeyer.
Aber: Nicht die Musiker hatten die Neue Deutsche Welle zur Bewegung und
zu
dem neuen Ding hochstilisiert, sondern Industrie und Medien. Gründlich wie
die
Deutschen nun mal sind, taten sie allerdings zuviel des Guten, und schon
Ende
1982 meldete der Markt erste Übersättigungs-Erscheinungen.
Die
Verkäufe gingen zurück, das Ende war abzusehen.
Nena
und Trio waren die
beiden Schlußstriche, die
spätestens Ende 1984
unter
die Neue Deutsche Welle gezogen wurden. Genauso über Nacht wie die
meisten NDW-Karrieren begonnen hatten, waren sie auch wieder vorbei. |