Start | Musik | Radio | Verschiedenes | Reisen | ImpressumDas Ende

 

 
Ihr seid hier : Start > Radio > Gedanken über Webradio > Gutes/schlechtes Radio
 

Radio

Gutes / schlechtes Radio

 

Von uns für euch
Webradioverzeichnis
Gedanken über Webradio
Player zum Download
Aktuelles

Gutes Radio - schlechtes Radio...woran soll man es fest machen?

Ich glaube dieses Thema kann man nur subjektiv betrachten,darum wirst du hier auch nur unsere bescheidene,kleine Meinung darüber finden...die allerdings ungeschönt und ehrlich...vieles wirst du selbst anders sehen,aber vielleicht denkst du über den ein oder anderen Punkt doch zumindest kurz nach.

Hier unsere Ansicht der Dinge:

 Finden wir nicht gut:

 ...denn :

 

der Moderator hört sich selbst am liebsten,zerredet gnadenlos jedes Lied und kündigt mit Vorliebe seine eigenen Sendungen Tage-und Wochen vorher an

 

...die Sendung und die Musik sollten im Vordergrund stehen und ein mündiger Hörer ist des Lesens eines Sendeplan mächtig

der Modi bettelt häufig um Hörerwünsche

...auch wenn Wunschsendungen durchaus ihre Berechtigung haben,sollte ein Moderator in der Lage sein eine 2-3 Stundensendung allein zu füllen

der Moderator fragt hinterher hoffnungsvoll ob seine Sendung gefallen hat

...wenn es einem Hörer nicht gefallen hat,er aber höflich genug war nicht abzuschalten,dann wird er auch zu höflich sein um ehrlich zu sein

der Moderator stützt seine Sendung hauptsächlich auf Vorgänge im Chat,Messi,Shoutbox etc....Beispiel: Frau A grüßt Herrn B,Herr X macht eine Anspielung auf eine Bemerkung von Frau Y gestern oder vorgestern...im schlimmsten Fall auch 3-4 mal mitten in einen Titel rein

...man stelle sich vor,man schaltet durch Zufall solch eine Sendung ein und kennt weder Frau A noch hat man den tiefsinnigen Hintergrund der Bermerkung von Herrn X erkannt...furchtbar langweilig,oder?Es drängt sich der Gedanke auf in eine eingeschworene Gemeinschaft eingedrungen zu sein und man verlässt den Ort des Geschehens still,leise und vor allem schnellstmöglich...denn von der Musik hat man ja auch nix...

ein Moderator macht seinen Erfolg daran fest wieviele Hörer er hat

...der Erfolg misst sich daran,wieviele Hörer extra für eine Sendung einschaltenund zwar im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte.Meist sind 10 Hörer,die für 2 Stunden einer guten Sendung lauschen,weil sie ihnen gefällt,mehr wert als 20 die eh den ganzen Tag das Radio dudeln haben,ganz egal welcher Schrott eigentlich läuft

 es jagt ein Sound-Effekt den nächsten,jeder Zuhörer wird mit einem *Bussi-Bussi-Bussi*,einem *ILOVEYOU BABY* und ähnlichem gegrüsst

...sorry...um es kurz zu sagen...wenn ich Unterhaltung auf dem Niveaux von 5jährigen möchte,schalte ich die Teletubbis ein,da leidet wenigstens das Auge noch mit....

der Modi möchte mal *was ganz anderes* als die üblichen Wunsch-Gruß-Sendungen machen (was wir persönlich immer lobenswert finden)...scheitert aber an seiner Angst einen Hörer zu verlieren,wenn er nicht rigoros auf Hörerwünsche eingeht

...entweder man hat ein Motto für die Sendung,oder eben nicht...der wünschende Hörer mag bleiben (die Frage ist wie lange?!),ein anderer Hörer,der vielleicht extra für dieses Thema eingeschaltet hat wird gehn...und sich höchstwahrscheinlich nie wieder durch ein Motto zum Einschalten verleiten lassen